Schriftgröße  
 

Mitglieder - Übersicht

im SWA e. V. sind alle Akteure, die bei einer Wohngemeinschaftsinitiative beteiligt sind, vertreten

  • pflegende Angehörige von Menschen (nicht nur) mit Demenz
  • Gesetzliche Vertreter/-innen
  • ambulante Pflegedienste
  • Vermieter von Gemeinschaftswohnungen
  • Angehörigengremien
  • Institutionen und Vereine, die schwerpunktmäßig mit Menschen mit Demenz arbeiten bzw. für diese beratend und unterstützend tätig sind

 

private Mitglieder:

 

Warum ich den SWA unersetzlich finde
Wohngemeinschaften können für Menschen mit Demenz die bestmögliche Wohnform sein. Aber nur, wenn die Menschen personell und fachlich gut betreut werden und sie selbst und ihre Angehörigen bestimmen können, wie sich ihr Alltag gestaltet. Wie definiert sich gute Qualität in Pflege-WG´s konkret? Über diese Frage setzt sich Verein "Selbstbestimmtes Wohnen im Alter" seit seiner Gründung 2001 auseinander. Entwickelte Qualitätskriterien, berät Angehörige und Pflegedienste und ist Sprachrohr gegenüber Politik und Verwaltung. Er trägt so dazu bei, dass die gesetzlichen Spielräume für diese neue Wohnform nicht gegen die Pflegebedürftigen ausgelegt werden. Als meine eigene Mutter 2004 in eine Demenz-WG zog, war der SWA der Anker für mich. Deswegen war ich neun Jahre im SWA-Vorstand aktiv. Mein Fazit: Gäbe es den SWA noch nicht, er müsste erfunden werden.

________________________________________________________
Thomas Birk, SWA-Mitglied seit 2004, ehem. Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin

 

 

Ambulante Pflegedienste:

 

Advita Pflegedienst GmbH

 

AHK Pflegeteam GmbH

 

aliacare Pflegedienst

 

binschonda Hauptstadt Pflegedienst GmbH

 

CuraDomo GmbH

 

Diakonie Station Spandau

 

FÖV Pflege


Hauskrankenpflege Dietmar Depner GmbH

 

Herz & Hand, REHBEIN GmbH

 

KIS Krankenpflege Initiative Süd GmbH

 

Lavanda Ambulanter Pflegedienst

 

MEDIAVITA Häuslicher Pflegedienst

 

Panke-Pflege GmbH

 

Pflege Vital - Beate Langer GmbH

 

Pflegedienst Lebensfreude GmbH

 

Pflegedienst Meyer & Kratzsch Charlottenburg-Spandau GmbH

 

Pflegedienst Nordstern

 

Pflegedienst Piepenburg & Partner

 

Pflegedienst Schönholzer Heide

 

Pflegedienst am Treptower Park GmbH

 

Pflegestation Meyer & Kratzsch GmbH & Co. KG

 

Soziale Dienste der Volkssolidarität


Sozialstation "Die Brücke"

 

Via Pflege gGmbH

 

 

Vereine

 

Betreuungsverein Neukölln e.V.

 

Freunde alter Menschen

Pflegestützpunkt Neukölln, Werbellinstraße

PMG, Pflegemanagement Gesundheit

 

 

Vermieter

 

Albatros gGmbH

 

FAW gGmbH

Pro Horizonte - selbstbestimmt Wohnen e. V.